Bürgerhaus Neckarstadt West, Vereinslokal des Schachklub Mannheim 1946 e.V.

Berichte SK Mannheim 2Ergebnisse

Niederlage beim Ersten , Sieg beim Letzten

Am 5. Spieltag ging es gegen den Tabellenersten, SK Großsachsen; und da unsere 1. Mannschaft dringend Spieler brauchte gaben wir unsere 3 Topleute ab und spielten mit 5 Mann. Da Großsachsen auch noch mit einer guten Besetzung antrat war die klare Niederlage schon vorprogrammiert, kein Beinbruch.

Am 6. Spieltag sollte es besser laufen : Zwar konnten wir hier nur 6 Spieler aufbieten (unser Gegner CHAOS II Sieben), aber hier lief es von Anfang an für uns. Dennis gewann als Erster, Austin sorgte bald darauf für den 2. Punkt (sehenswert, mit Turmopfer um die Freibauern durchzubringen), dann folgten Peter und Christian (souverän und problemlos), Rafael lies seinen Gegner die Fehler machen, und Dirk wollte dann auch gewinnen und schaffte es ! 6 Siege von 6 Spielern ; Hut ab.

Zwischenbilanz nach 6 Runden : 7 Punkte, geteilter 3./4. Platz. Ich bin zufrieden.

21.02.24, 18:07 von Rafael Rimpler

Knappe Niederlage gegen SF Heidelberg II

Mit 7 Spielern fuhren wir nach Heidelberg, Moritz haben wir aus Solidarität an die 1. Mannschaft ausgeliehen. Gut, daß die Gastgeber auch 7 Spieler am Start hatten. Nach ca. 3 Stunden gab es die ersten Ergebnisse : Klaus und Niklas verloren leider ihre Spiele, Dirk und Dennis konnten gewinnen, Peter remisierte sein Spiel. Ich stand lange Zeit klar schlechter, konnte mich irgendwie noch zum remis retten. Christian kämpfte (wieder) lang und engagiert, aber der Gegner fand immer wieder Wege, um mehr Druck zu machen und schließlich zu gewinnen. 

Also eine knappe 3 - 4 Niederlage. Mit 5 : 3 Punkten liegen wir nun auf Platz 3, im Januar geht es gegen den Tabellenersten.

13.12.23, 17:39 von Rafael Rimpler
Letzte Änderung: 17.12.23, 10:12 von Frank Schmidt

4,5:3,5 gegen Ketsch II

Verdienter Erfolg beim Tabellenführer – kompakte Mannschaftsleistung

Heute musste unsere 2. Mannschaft in der 3. Runde beim verlustpunktfreien Tabellenführer Ketsch 2 antreten. Wir gewannen, durch eine kompakte Mannschaftsleistung, verdient mit 4,5:3,5. Jetzt haben wir 5:1 Punkte und sind oben dabei.

Den ersten Punkt steuerte Niklas Rieger an Brett 7 mit Weiß bei. Er spielte kontrolliert, aber aktiv und sein Gegner beging mehrere Ungenauigkeiten, die Niklas sehr sauber ausnutzte. Eine sehr schöne Partie. Insgesamt lief es gut, denn Dirk und Moritz standen an den Brettern 1 und 3 sehr vielversprechend. Moritz sehr wahrscheinlich schon auf Gewinn. An den anderen Brettern war alles noch im Gleichgewicht, wobei Christian (Vetterolf) und Ralf an den Brettern 2 und 6 zwar sicher, aber doch recht passiv unterwegs waren. Rafael konnte seine Stellung mit Schwarz an Brett 4 immer mehr verbessern und eine Qualität herausoperieren. Leider unterlief Moritz im Mattangriff ein Fehler, als er, thematisch vollkommen korrekt, den gegnerischen König freilegen wollte, dabei aber einen Turm stehen ließ. Sehr bitter. 1:1 statt 2:0. Aber das war nicht dramatisch.

Rafael spielte seine Stellung sehr sauber herunter und auch Dirk konnte einen Mehrbauern sicher zum 3:1 verwerten. Mittlerweile konnte ich meine Stellung stabilisieren und hatte genug Gegenspiel. Dafür sah es bei Klaus und Christian sehr bedenklich aus. So blieb es eine Zeitlang. Bei Dennis mit Weiß an Brett 5 sah es recht lange ziemlich ausgeglichen aus. Zu meiner Freude sah ich dann aber, dass er durch einen bereits gespielten Hebel mit einem soliden Mehrbauern ins Leichtfigurenendspiel gehen würde. Bei mir verflachte die Stellung immer mehr und da ich Dennis vertraute, bot ich meinem Gegner Remis an, was er auch annahm. Zwar verloren Klaus und Christian ihre Partien, aber Dennis spielte die Partie sehr sicher zu Ende und wir hatten gewonnen.

Am 10. Dezember spielen wir gegen die SF Heidelberg 2 und wir müssen in keiner Weise Angst haben, denn die 2. Mannschaft wirkt sehr solide.

Ralf Kissel, 12.11.2023

12.11.23, 16:59 von Frank Schmidt
Letzte Änderung: 12.11.23, 18:49 von Christian Vetterolf

Ein sicheres Unentschieden zum Auftakt

Neue Saison, neue Trikots, Einweihung des neuen Spiellokals in Neckarhausen

Am Sonntag trat die 2. Mannschaft des SK Mannheim - mehrheitlich in den neuen Vereinstrikots - zum ersten Spiel der neuen Saison in der Bereichsliga in Neckarhausen an, wo die Heimmannschaft die ersten Erfahrungen mit ihrem neuen Spiellokal sammelte. Das Beste daran war, dass alle 16 Spieler hineinpassten.

Ansonsten ging es mit bekannten Problemen los: da wir nur zu siebt angereist waren, lagen wir gleich zurück. Nach drei Stunden stand es dann 2:2. An Brett 6 erzielte Dennis gegen einen ebenbürtigen Gegner ein ungefährdetes Remis. Peter lehnte in ausgeglichener Stellung erst ein Remis ab, einigte sich mit seinem Gegner dann doch auf das Remis, als Moritz bei seinem starken Angriff im zweiten Versuch den Weg zum Matt fand. Dann passierte lange Zeit nicht viel, bis Ralfs Dame in die Stellung des Gegners eindrang und die drei Bauern vor dem König einsammelte, was bald das 3:2 einbrachte.

In den drei verbliebenen Partien wurde noch lange verbissen gekämpft. Dirk erzielte an Brett 1 ein Unentschieden gegen einen starken Gegner, Rafael lieferte sich ein nervenaufreibendes Turmendspiel, das letztlich auch mit einem Remis endete und nach 6 Stunden musste sich Christian schließlich geschlagen geben.

In dieser Saison dürften wir nicht in „Aufstiegsgefahr“ geraten, hoffen wir mal, dass wir auch mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Peter Sewarte

30.09.23, 22:33 von Frank Schmidt