Bürgerhaus Neckarstadt West, Vereinslokal des Schachklub Mannheim 1946 e.V.

Berichte SK Mannheim ◂ 1Ergebnisse

Knapper Sieg gegen Neckargemünd

Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt

In der dritten Runde der Landesliga empfing die 1. Mannschaft des SK Mannheim das Team aus Neckargemünd. Die Vorzeichen sahen sehr gut aus, gab es doch im Vorfeld nur eine Absage, die durch Peter (Sewarte) aus der 2. Mannschaft ausgeglichen werden sollte, der auch gleich noch den Ersatzmannschaftsführer gab. Als sich kurzfristig Arian krankmeldete, sah es schon anders aus.

Die spontane „Einwechslung“ von Michael Falter, der eigentlich in der 4. Mannschaft spielen sollte, erwies sich als Glücksgriff, denn Michael gelang gegen einen Gegner mit 200 DWZ mehr ein sicheres Remis. Sehr früh konnte Matthias an Brett 6 seinem Gegner mit einer hübschen Kombination eine Figur  abnehmen und auch bei Jannik an Brett 5 sah es sehr vielversprechend aus. Beide konnten ihre Spiele auch bald gewinnen. Als dann Hans ein Remisangebot erhielt und beim Ersatzmannschaftsführer nachfragte, hatte der nichts einzuwenden. Hans überlegte aber noch eine Weile, spielte weiter und verlor am Ende seine Partie. Da auch Jana ihre Partie aufgeben musste, stand es wieder unentschieden.

Peter stand stundenlang nur in der Verteidigung und Mourtada und Tatiana an den ersten Brettern sahen sich sehr starken Gegnern gegenüber, die über 2200, bzw. 2100 DWZ vorweisen konnten. Beide konnten jedoch ihren Gegnern einen halben Punkt abnehmen, so dass am Ende die letzte Partie entscheiden musste. In einem total remislichen Doppelturmendspiel stellte Peters Gegner plötzlich einen Bauern ein, dann noch einen und ließ sich am Ende mitten auf dem Brett – der König stand auf e4 – mattsetzen. Somit hatten wir 4,5 : 3,5 gewonnen.

Fazit: gerade nochmal gutgegangen!

Peter Sewarte, 13.11.2023

13.11.23, 22:20 von Christian Vetterolf