Bürgerhaus Neckarstadt West, Vereinslokal des Schachklub Mannheim 1946 e.V.

Unsere Jugend

Vor ca. 20 Jahren hat sich unser Verein entschlossen, seinen Aufgabenbereich um eine Kindergruppe zu erweitern. Mit vier Interessierten begann damals alles. Im Laufe der Jahre hatte diese Gruppe eine Spitze von 37 Kindern erreicht – im Schnitt aber bewegte sich die Zahl zwischen 20 und 26. Damit war auch die Platzkapazität in unserem Spiellokal ausgeschöpft. Unser primäres Ziel war es nicht Spitzenspieler »zu produzieren«, sondern im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West einen sozialen und damit Integrationsbeitrag zu leisten.

Wenn dann einige Kinder »Potential« entwickeln, wird das vom Verein natürlich gefördert.

Erfolge

Den bisher größten Erfolg hatten wir 2010, als sich unsere U12-Mannschaft als Bezirksmeister für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifizierte; 2013 wurde unsere U10 Bezirksmeister und unsere U16 konnte sich 2011 über einen 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft freuen.

Bei den Einzelspieler(inne)n gibt/gab es bedeutende Erfolge ausschließlich bei den Mädchen, wo eine Spielerin von einem badischen Spitzenverein wiederholt als Gastspielerin für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft angefordert wurde, und zu Einsätzen in unserer 1. Mannschaft kam.
Aktuell ist (wieder) ein Mädchen in ihrer Altersklasse (U18w) in Deutschland die Nummer 4; sie gehört zum Stamm der 1. Mannschaft in der Bereichsliga. Mehrmals badische Meisterin und Vizemeisterin, ist sie deshalb immer auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Aktuell wurde sie in die Rangliste der KSF 1853-Frauenbundesligamannschaft als Gastspielerin aufgenommen.

Doch mittlerweile ziehen unsere Jungs nach - in der Saison 2019/2020 konnten sich zwei unserer Talente auf DWZ 1600 verbessern und mit einem Doppelsieg die Bezirkseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U16 sichern. Zudem hat unser Verein in der gleichen Saison den Bezirksmeister in der Altersklasse U10 gestellt und mit einer reinen Kindermannschaft den Meistertitel in der Einsteigerklasse gewonnen.

Training

Durch Neuzugänge ist es logisch, dass die Kinder über einen unterschiedlichen schachlichen Wissensstand verfügen. Deshalb sind die Kleinen auch in verschiedene Kenntnis-Gruppen eingeteilt, damit niemand über- oder unterfordert ist. Für die »Fortgeschrittenen« stehen Peter Sewarte und Christian Vetterolf zur Verfügung, um die »Neuankömmlinge« kümmern sich Ralf Kissel und Frank Schmidt.

Die Zeit, die uns mit den Jugendlichen zur Verfügung steht (freitags von 18.15-19.45 Uhr) ist in einen Theorie-Teil und freies Spielen – etwa im Verhältnis 1:3 – eingeteilt. So können sie das Erlernte dann auch gleich praktisch anwenden.
Das vom Deutschen Schachbund herausgegebene Lehrbuch „Schach - Zug um Zug“ dient als Leitfaden zum Erlernen des Schachspiels. Daneben benutzen wir auch die holländische »Stappen- Methode«, die Zeitung »Jugendschach« und selbst ausgearbeitetes Trainingsmaterial.

Interesse?

Wenn ein Kind beginnt sich für Schach zu interessieren, kann man nicht wissen, ob es die Ausdauer aufbringen wird, dem nicht ganz leicht zu erlernenden Spiel über einen längeren Zeitraum treu zu bleiben. Deswegen dürfen die »Kleinen« selbstverständlich erst einmal unverbindlich bei uns vorbeischauen.
Sollte dann mal ein Kind feststellen, eigentlich ist Schach doch nicht das Richtige für mich, so ist das kein Beinbruch für unseren Verein. Es geht hier schließlich nicht um ihn, sondern darum, dass Kinder – wenn sie etwas tun wollen – es auch gern tun.