Unser Ehrenmitglied - Rudi Sauer

Rudi Sauer, Ehrenmitglied Schachklub Mannheim 1946 e.V.

Am 15.9.2002 wurde anläßlich des alljährlich stattfindenden Herzogenriedparkturniers unserem langjährigen Mitglied Rudi Sauer die Ehrenmitgliedschaft des SK Mannheim 1946 e.V. verliehen.

Dies geschah in Würdigung des vielfältigen Engagements unseres Schachfreundes für das Schachspiel im allgemeinen und seiner Verdienste für unseren Schachverein.

Bekannter Schachkarikaturist

Die humorvollen und einfühlsamen Schachkarikaturen von Rudi Sauer, die das Schachspiel und die daran beteiligten Personen aus einer kritischen und doch geneigten Sicht zeigen, sind in Schachkreisen wohlbekannt. Sie werden sowohl in Schachzeitschriften als auch in diversen Schachbüchern abgedruckt. Inzwischen gibt es sogar einen Schachroman, dessen Umschlagseite er illustriert hat. Seine Illustrationen zieren inzwischen fast 40 Schachbücher.

Einige Beispiele:

Rudis Bilder, Beispiel 1 Rudis Bilder, Beispiel 2 Rudis Bilder, Beispiel 3

Weitere Schachkarikaturen

Initiator des Herzogenriedparkturniers

Das in Mannheim und Umgebung inzwischen bekannte und beliebte Herzogenriedparkturnier, geht auf seine Idee und sein Engagement zurück.

Langjährige Vereinstreue

Seit 1947 ist er ohne Vereinswechsel oder Unterbrechung Mitglied in unserem Verein, der damals noch SV Schönau 1946 e.V. hieß. Trotz mancher Probleme, mit denen ein kleinerer Schachverein zu kämpfen hat, ist er seinem Verein stets treu geblieben. Auch die Fusion mit dem SK Kosmos, die zu unserem jetzigen Verein SK Mannheim 1946 e.V. geführt hat, wurde von ihm mitgetragen.

Wir wünschen unserem Ehrenmitglied noch viele gute Ideen für seine Zeichnungen und auch für Überraschungen am Schachbrett.

Für den SK Mannheim 1946 e.V.,
Bernd Gehrig